Image
Mein Leben in Gummistiefeln!
Image
Image
Image
Wie alles begann

Neben einer unbeschwerten Kindheit, aufgewachsen in einem Jägerhaushalt mit Hund, Pferd und anderen Kleintieren, wurde mir auch die Passion zur Jagd und die Liebe zu den Hunden in die Wiege gelegt. Seit meiner Jägerprüfung bin ich aktive Jägerin aus Passion und Überzeugung. Unsere Hunde sind immer dabei, denn wie heißt es so schön:

Jagd ohne Hund ist Schund“…

Meine Jägerprüfung habe ich 1993 abgelegt. Als frische Jungjägerin wollte ich nun auch meinen ersten, eigenen Jagdhund führen und ausbilden.

Mein Vater, selbst langjähriger Hundeführer und Verbandsrichter, half mir bei der Suche. Ostern 1994 hielt ein Weimaraner-Welpe Einzug in unser Haus. Natürlich sollte „Bora“ ordentlich ausgebildet, mein zuverlässiger Jagdkamerad werden. Ich habe sie zur VJP, HZP, JEP und VGP geführt.

Im Laufe der Zeit habe ich mich intensiv mit der Jagdhunde-Ausbildung beschäftigt und begann, anderen Hundeführern hilfreich unter die Arme zu greifen, wenn es mal nicht so klappte, wie es sollte. Es folgte das Vorbereiten und Führen von Hunden auf Verbandsprüfungen im Auftrag verschiedener Hundehalter. 

Im Jahre 2012 habe ich meine Anwärterzeit zur Verbandsrichterin erfolgreich mit der Sachkundeprüfung abgeschlossen. Seit 2013 bin ich auch VDH-Ausbilder und -Prüfer für den VDH-Hundeführerschein.


Unvergessen


Seelenhunde hat man sie genannt!

… jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben ….
… die wie ein Schatten waren …
… und wie die Luft zum Atmen…
… jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden ….
(aus Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz)
Alt Text

Cina von der Seeburg

Pudelpointer, gewölft: 27.12.2007- gestorben: 19.05.2022

Nach langen Überlegungen fand ich im Pudelpointer all das, was mein Herz höher schlagen ließ. Die relativ kleine Zucht (und meine Vorstellungen) machte die Suche nicht gerade einfach. Anfang 2008 zog „Cina von der Seeburg“ ein. Nach erfolgreich abgelegten Prüfungen, Leistungszeichen und gesundheitlichen Checks waren alle Voraussetzungen für eine neue PP-Zuchthündin gegeben. Mein Zwinger „Vom Giebelwald“ war gegründet. Der A-Wurf (5/2) fiel am 04.03.2011, der B-Wurf (2/3) folgte am 06.03.2014.

Cina, mein Seelenhund …Viele Nachsuchen in meiner Zeit als Jagdaufseherin habe ich mit ihr gemeistert. Schweißarbeit und Wasserarbeit – da war sie in ihrem Element. Ihre Arbeitsfreude kannte einfach keine Grenzen. Sie war immer an meiner Seite und ich konnte mich auf Sie, ihre Nase und Ihren Jagdverstand blind verlassen. Sie ist mit mir durch dick und dünn gegangen.

Alt Text

Biene (Elfe von der Loemühle)

Terrier, gewölft: 22.05.2001 - gestorben: 11.05.2013

Biene, unsere Terrier Hündin Bien'chen war für uns immer die kleine Kämpferin mit Herz und Verstand.

Jagdlich perfekte Anlagen, Raubwild scharf, spurlaut, aber nie kopflos. In der Familie ein Schatz, der mit wenig zufrieden war und nie im Mittelpunkt stehen wollte.

Sie fehlt uns sehr...

Alt Text

Bora vom Wasen

Weimaraner, gewölft: 04.02.1994 - gestorben: 08.09.2007

Bora, meine treue Weimaraner Hündin, meine große „Graue“ ... und mein erster eigener Hund. Ihr habe ich sehr viel zu verdanken.

Mit Bora habe ich meine Jungjäger-Jahre erlebt und all meine jagdlichen Erfolge und Misserfolge geteilt, die ersten Verbandsprüfungen gemeistert. Wir waren eine Einheit und ohne Bora konnte ich mir mein Leben gar nicht mehr vorstellen.

Aber irgendwann kam dann doch der Tag, den man nicht vergisst. Nach 13,5 Jahren habe ich sie auf dem Weg über die Regenbogenbrücke begleitet. Einer der dunkelsten Tage in meinem Leben.

Danke, meine große - für alles!

Momente der Erinnerung

Image
Image
Image
Image
Image

Zwinger vom Giebelwald

Biana Fries
Am Hammerrain 2
57258 Freudenberg

Mobil: 0160 /90938546
E-Mail senden

© {2023} Pudelpointer vom Giebelwald | Konzeption, Design und Umsetzung Hochhäuser Webdesign